Besprechungen mit Ihrem Arzt – einfach via Online-Videosprechstunde
Als eine der ersten Hausarztpraxen in München bieten wir Ihnen nun bereits seit einigen Jahren eine Online-Videosprechstunde an. Hierfür wählen Sie einfach bei der online-Terminbuchung via doctolib als unser Bestandspatient die Terminart „Videosprechstunde Bestandspatient“ aus.
Die Vorteile einer Videosprechstunde liegen auf der Hand: Sie sparen sich den Weg zur Praxis und haben trotzdem ein sehr persönliches Gespräch, Unterlagen können besprochen und sicher ausgetauscht werden (durch Hochladen in die Videoplattform), Sie können uns Dinge zeigen und wir Ihre Fragen auch visuell beurteilen und Ihnen beantworten. Als technische Voraussetzung genügt ein PC/Laptop/Smartphone mit Internetverbindung (aktuell nur Browser Firefox oder Google Chrome), einer handelsüblichen Webcam sowie einer Sprechfunktion. Die Videosprechstunde selbst läuft direkt im Internet-Browser. Installationen oder besondere PC-Kenntnisse sind nicht notwendig.
Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine eMail mit einem Link. Hierüber können Sie kurz vor Beginn des Termins das „virtuelle Wartezimmer“ betreten.
Was ist eine Online-Sprechstunde?
Die Online-Sprechstunde ist eine relativ neue Form des Arzt-Patientenkontaktes. Die Möglichkeit einer Online-Videosprechstunde wurde durch die gesetzliche Verankerung der Telemedizin geschaffen und zuletzt in der Anwendungsbeschränkung aufgehoben. Ein erster „direkter Arzt-Patientenkontakt“ ist nicht mehr notwendig (bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung/Haftungsausschlüsse; bei Nutzung der Videosprechstunde willigen Sie automatisch in diese ein):
Bitte beachten Sie:
- Gerne können wir Sie ausführlich beraten, für eine abschließende Diagnose kann eine zeitnahe Vorstellung Ihrerseits in unserer Praxis zum direkten persönlichen Gespräch und/oder zur Untersuchung sinnvoll / erforderlich sein. Als Beispiel könnte in einer Online-Videosprechstunde eine reisemedizinische Erstberatung erfolgen, bevor Sie zur Untersuchung und ggf. Impfung erstmalig in unsere Praxis kommen. Die Abrechnung erfolgt gemäß GOÄ (nach Ziffern 1/3/34/5, 76a, zzgl. Technikzuschlag 4,95€, fragen Sie bitte ggf. bezüglich der Kostenübernahme zuvor bei Ihrer Versicherung nach.
- Für gesetzlich Versicherte ist die Videosprechstunde Teil der Kassenleistung.
- Die Dauer der Sprechstunde ist auf max. 15 Minuten festgesetzt
- Information und Einwilligung: Der Vertragsarzt informiert den Patienten über die Videosprechstunde entsprechend der Anforderungen an die Teilnehmer zur Durchführung der Videosprechstunde gemäß § 3 und holt die Einwilligung des Patienten in die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung ein, die die Anforderungen des § 4a BDSG erfüllt und die der Patient jederzeit widerrufen kann.