Corona-Impfung München (SARS-CoV-2 / Covid-19)/Infektsprechstunde:

Aktuelle Informationen zur Corona Impfung München der Hausarztpraxis am Baldeplatz und Glockenbach

Liebe Patientinnen und Patienten,

hiermit möchte ich Sie im Folgenden über

A) unsere Impfkampagne „Corona-Impfung München“ (Covid-19 Impfungen mit BioNTech und Moderna)

1. Corona-Impfung: Grundimmunisierung und Booster, Impfstoffe, online Buchung, Empfehlung: simultane Grippeimpfung
    2. Digitales Impfzertifikat

B) unsere Infektsprechstunde / Ihr Vorgehen bei Infekten

informieren.

(Stand 11.09.2023).

A) unsere Impfkampagne „Corona-Impfung München“

1. „Corona-Impfung“:

Gerne führen wir bei Ihnen eine Auffrischungsimpfung gegen Corona (Covid-19 / SARS-Cov2) durch (NEU: jetzt mit angepasstem Impfstoff Comirnaty XBB1.5.). Bringen Sie bitte Ihre Versichertenkarte oder ihren Personalausweis mit.

• NEU: jährliche Auffrischimpfung im Herbst/Winter für besonders gesundheitlich gefährdete bzw. exponierte Personengruppen von der STIKO empfohlen (Abstand zur letzten Corona-Impfung /-Erkrankung mehr als 12 Monate).
    • Empfehlung für ALLE Personen > 60 Jahren
    • Empfehlung für Risikogruppen (chron. Erkrankungen) auch unter 60 Jahren
  • NEU seit 18.09.2023: wir führen den Corona-Booster mit dem angepasstem Corona-Impfstoff mit XBB-1.5-Variante durch!
    • Bitte helfen Sie uns: buchen Sie jeweils Ihren Corona-Boostertermin online.
  • NUR ERWACHSENE/Kinder ab 12 Jahren: Erst-und Zweitimpfungen/Boosterimpfungen: Personen ab 12 Jahren erhalten eine Impfserie

Buchung:

• Wir bitten Sie um -> online Buchung: Doctolib -> Impfung Covid 19 -> Jahnstr. 41 ->Auffrischungsimpfung (…)
  • Bitte beachten Sie, dass wir während Ihres Impftermins kein ausführliches Beratungsgespräch durchführen können, kurze Fragen beantworten wir Ihnen selbstverständlich gerne. (Bei ausführlicheren Fragen buchen Sie bitte einen separaten Beratungstermin im Vorfeld)

Grippeimpfung 2023/2024:

Jetzt verfügbar! Wir empfehlen die gleichzeitige Covid-Auffrischungsimpfung zusammen mit der Grippeimpfung. Das schützt zusätzlich vor Influenza und scheint die Corona-Impfung in ihrer Wirksamkeit evtl. noch etwas zu verstärken. Sprechen Sie uns einfach bei Ihrem Auffrischungstermin an.

Fazit:

• Die online Buchung ist für Neu- und Bestandspatienten kurzfristig möglich.
  • Bitte helfen Sie uns durch Ihre Mitarbeit und Fairness zu Ihren Mitmenschen. Sagen Sie nicht benötigte Impftermine so früh wie möglich ab und kommen Sie bitte pünktlich, da es sonst zu unnötigen Ansammlungen kommt.
  • An Ihrem 1. Impftag in unserer Praxis bringen Sie bitte folgende Unterlagen vorausgefüllt mit:

2. „Digitales Impfzertifikat“

Wir stellen aktuell keine digitalen Impfzertifikate mehr aus, dokumentieren die Impfung aber gerne in Ihrem Impfpass.

Weitere Informationen Rund ums Thema Corona und Impfungen erhalten Sie hier: www.116117.de

oder beim Robert-Koch-Institut (RKI). Hier erhalten Sie auf Aufklärungsbögen und Informationen in weitern Sprachen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Wir freuen uns, Ihnen auch im Rahmen der Corona-Impfung zur Verfügung zu stehen.

Ihre Hausarztpraxis

B) „Infektsprechstunde“

1. Kommen Sie bei Infekten/Fieber/Erkältungssymptomen (schnupfenartige Symptome, Muskelschmerz, Husten, Rachenentzündung, eine laufende Nase, Atembeschwerden oder Durchfall)/starker AbgeschlagenheitVerlust von Geruch/Geschmack etc.
    1.  ausschließlich mit Termin (buchen Sie online einen Termin oder rufen Sie uns für einen Termin an)
    2. in unsere Infektsprechstunde
      • täglich zu unterschiedlichen Zeiten und ausschließlich am Baldeplatz
      • Wählen Sie hierfür die Terminart „Infekte/Fieber/Husten“ in der Baldestr. 21.
      • Kommen Sie bitte mit einer FFP2-Maske in unsere Praxis. Bei medizinischer Indikation können wir hierbei einen PCR-Abstrich auf Corona/Covid-19 durchführen.
      • Neupatienten: bitte direkt nach Terminbuchung vollständiger Name + beidseitiges Foto der Versichertenkarte + Telefonnummer und Anschrift per Mail zuschicken.
    3. Oder nutzen Sie gerne auch nach Möglichkeit
      • unser Angebot von Rückrufen
      • unsere Videosprechstunde
      • oder schreiben Sie uns eine Mail: kontakt@hausarztpraxis-am-baldeplatz.de (wir rufen Sie zurück). Wir können Sie per Videosprechstunde krankschreiben. WICHTIG: Wenn Sie noch nicht bei uns waren oder sich Ihre Daten geändert haben nennen Sie uns bitte gleich in Ihrer Mail folgende Details:
          1. Name, Vorname, Geburtsdatum
          2. Meldeadresse
          3. Versicherung (z.B. AOK Bayern)
          4. Versicherungsnummer (zB. X123456789)
          5. Schicken Sie ein Bild der Vorder- und Rückseite Ihrer Versichertenkarte
          6. Schreiben Sie uns bitte möglichst genau Ihre Krankheitsgeschichte: Wann begonnen? Wo infiziert? Welche Symptome? etc.)
    4. Bleiben Sie zu Hausemeiden Sie Kontakt zu anderen Personen (Isolation!), beachten Sie die Hygienemaßnahmen. Beratungshotlines:
      1. 089/23344740 oder gs-is-mw.@muenchen.de (Münchner Gesundheitsamt, Hotline: Montag – Freitag, 08.00 – 18.00 Uhr, Samstag – Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr.)
      2. 116117 (Kassenärztlicher Notdienst, 24/7)
      3. 09131 6808-5101 (Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL))
    5. Bei Lebensgefahr rufen Sie 112.

Ich bin gesund, wie soll ich mich verhalten:

1. Kommen Sie lediglich mit Terminen in unsere Praxis.
    2. Bei Kontakt zu positiver Person – meiden Sie Kontakt zu vulnerablen Menschen und testen sich bei Symptomen.
    3. Einhaltung der Husten- und Niesetikette. „Niesen und husten Sie in die Ellenbeuge oder in ein Taschentuch, das sie sofort entsorgen
    4. verzichten Sie auf Händeschütteln
    5. waschen Sie die Hände gründlich und regelmäßig (mind. 20 Sek mit viel Seife)
    6. schützen Sie sich und andere durch eine Corona-Schutzimpfung! Wir verwenden die in Deutschland zugelassene Impfstoffe nach Indikation und STIKO-Empfehlung. Buchen Sie gleich Ihren Termin.
    7. kommen Sie zur Grippe- und Pneumokokken-Schutzimpfung! Sehen Sie hierzu die Empfehlungen der STIKO (externer Link):

Ich bedanke mich für Ihr verantwortungsvolles Handeln.

Herzlichst Ihr,

Dr. med. Philipp Gross & Team

Wichtige externe Seiten für weitere Informationen: