PrEP München – HIV Präexpositions Prophylaxe

Schutz vor sexuell Übertragbaren Erkrankungen ist uns wichtig. Die Zahl neuer HIV-Infektionen ist leider weiterhin erschreckend hoch. Auch wenn das Leben mit HIV heute Dank moderner aber auch lebenslanger medikamentöser Therapie ohne große Einschränkungen möglich ist, so gilt es trotzdem möglichst jede weitere Infektion aus medizinischen wie volkswirtschaftlichen Gründen zu verhindern.

Aktuell werden 3 Wege, am Besten als Kombination, als „Safer-Sex 3.0“ angesehen (externer Link: https://www.iwwit.de/safer-sex): das Kondom (reduziert zusätzlich das Übertragungsrisiko anderer ansteckender Krankheiten), die PrEP (Präexpositions Prophylaxe) sowie der „Schutz durch Therapie“ (= erfolgreiche antivirale HIV-Therapie von HIV-positiven unter die Ansteckungsgrenze).

Seit 01.09.2019 ist die PrEP als Kassenleistung für alle gesetzlich Versicherten über 16 Jahren und „risikohaftem Sexualverhalten“ anerkannt. Sollten Sie sich für diese Form der HIV-Prophylaxe interessieren unterstützen wir Sie hierbei.

Unser Procedere:

Erstgespräch:

• Grundlagen-Gespräch, Aufklärung, Indikationsstellung, Besprechung der Abläufe (ACHTUNG: Nur bei Dr. Philipp Gross, Dr. Barbara Eder oder Dr. Stefan Mayer)
  • 1. HIV-Test + STD-Screening und (falls nicht in den Wochen vor Erstgespräch bereits eingehalten) 5-6 Wochen Safer-Sex (unter PrEP-Therapie muss eine HIV-Infektion sicher ausgeschlossen sein)

ggf. nach 5-6 Wochen Safer-Sex-Periode:

• 2. HIV-Test
  • 1. Verordung der PrEP

ab dann alle 3 Monate:

• Blutuntersuchung auf HIV + STD-Screening
  • Verordnung PrEP für 3 Monate

Haben Sie Fragen? Vereinbaren Sie gerne ein Gesprächstermin (ACHTUNG: Nur bei Dr. Philipp Gross / Dr. Barbara Eder / Dr. Stefan Mayer möglich)!

Weitere Informationen (externe Links):