Vorsorgeuntersuchung & Gesundheitsuntersuchung vom Hausarzt in München

Prävention (primäre Vorsorge) – damit Sie gar nicht erst krank werden

Sie leben bereits gesund indem Sie sich ausgewogen ernähren, nicht übergewichtig sind, regelmäßig Sport treiben (mindestens drei – vier mal pro Woche 30 Minuten), rauchen nicht und trinken nur gelegentlich in Maßen Alkohol? Und wie sieht es mit Ihrer Entspannung aus? Alles gut – dann leisten Sie bereits Ihren Beitrag zu einem langen und gesunden Leben.

Früherkennung von Krankheiten – Dank Vorsorgeuntersuchung im Glockenbachviertel von München (Check-up 35)

Die Vorsorgeuntersuchung bzw. Gesundheitsuntersuchung ist eine wichtige Maßnahme, um Krankheiten frühzeitig erkennen zu können. In unserer Hausarztpraxis in München am Baldeplatz führen wir wichtige Früherkennungsuntersuchungen durch. So können bei früher Diagnose Krankheiten wie

• Krebs
  • Nierenerkrankungen

besser behandelt und gegebenenfalls geheilt werden. Leider nutzen nur wenige Menschen in Deutschland die Gesundheitsuntersuchung. Gerade einmal 50% aller Frauen (ab 20 Jahre) gehen regelmäßig zur Krebsfrüherkennung. Bei den Männern ab 45 Jahren sind es mit nicht einmal 20% sogar noch weniger Patienten. Aber auch junge Menschen scheinen den Vorteil einer kompetenten Vorsorgeuntersuchung bzw. Gesundheitsuntersuchung nicht zu erkennen. Hier sind es gerade einmal 17% alle Frauen und Männer in Deutschland, die den sogenannten “Check-up” nutzen.

Gesundheitsvorsorge in München: Was ist die „Check-up 35“ – Vorsorgeuntersuchung?

Auch wenn man sich fit fühlt, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass man auch gesund ist. Viele Krankheiten beginnen unauffällig und werden erst später zum Problem. Darunter gehören zum Beispiel Bluthochdruck und erhöhte Blutfette. Um erste Krankheitsanzeichen möglichst früh erkennen und behandeln zu können, gibt es für gesetzlich Versicherte den kostenlosen Gesundheits-Check „Check-up 35“. Bei dieser Gesundheitsuntersuchung handelt es sich um eine Vorsorgeuntersuchung, bei der mögliche Krankheitsbilder im Frühstadium ermittelt und Risikofaktoren erkannt werden können. Diese Früherkennungsuntersuchung kann alle zwei Jahre kostenlos wiederholt werden.

Nutzen Sie den Gesundheitscheck und gehen Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung – Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

Gesundheitsvorsorge treffen – Was wir in München beim „Check-up 35“ durchführen

1.) Erstgespräch

Hierbei wird dem Patienten erklärt, welche Untersuchungen durchgeführt werden. Zudem wird der Vorsorgende befragt, welche Vorerkrankungen und Krankheiten von Familienmitgliedern bekannt sind. Außerdem werden aktuelle Beschwerden aufgenommen.

2.) Untersuchung

• Untersuchung des kompletten Körpers. Dazu gehören Hals, Bauch, Wirbelsäule, Sinnesorgane, Herz, Lunge, Kopf, Bewegungsapparat, Nervensystem.
  • Blutabnahme zur Bestimmung des Cholesterin- und Blutzuckerwertes zum Ausschluss von Diabetes- und Fettstoffwechselstörung
  • Blutdruckmessung. In Kombination mit den zuvor bestimmten Cholesterinwerten kann bestimmt werden, ob Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose vorliegen oder für einen Herzinfarkt
  • Urinuntersuchung. Die Analyse des Urin gibt Aufschluss darüber, ob Blasen- oder Nierenerkrankungen vorliegen. Zudem kann mit Hilfe des Urins auch der Blutzuckerwert ermittelt werden.

3.) Beratungsgespräch

Nach allen Untersuchungen wird der Vorsorgende über das Ergebnis der Gesundheitsuntersuchung in Kenntnis gesetzt. Insofern bei den Untersuchungen ein Verdacht oder Diagnose zu einer möglichen Krankheit vorliegt, werden weiterführende Vorsorge- und Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen. Auch ein erster Behandlungsplan wird in diesem Falle erstellt.

Haben Sie Interesse an einer Gesundheitsuntersuchung oder möchten Sie eine der Vorsorgeuntersuchungen in unserer Praxis in München am Baldeplatz in Anspruch nehmen? Vereinbaren Sie einen Termin. Vor Ort beraten wir Sie gern zur Gesundheitsvorsorge und einer möglichen Früherkennungsuntersuchung.

Nutzen Sie die Vorteile einer nach Ihrem Wunsch erweiterten Gesundheitsuntersuchung in unserer Hausarztpraxis in München:  der „erweiterte Check-up“

Die obig beschriebenen Vorsorgeuntersuchungen sind für gesetzlich Krankenversicherte ab dem dem 35. Lebensjahr generell alle zwei Jahren kostenlos. Nur erweiterte Vorsorgeuntersuchungen (d.h. ohne vorliegen einer Indikation) muss der Patient selbst übernehmen – bzw. zahlt bei Privatversicherten ggf. die private Krankenkasse.

Dazu gehören, u.a.:

• eine Erweiterung des Labors
  • Untersuchungen der Gefäße zur Abschätzung des Risikos eines Schlaganfalls (Sonographie der Halsgefäße)
  • andere individuelle Untersuchungen auf Wunsch
  • Ultraschall-Untersuchung der inneren Organe (Abdomen-Sonographie)
  • Prüfung der Lungenfunktion (Spirometrie)

Denken Sie jetzt an sich und Ihre Gesundheit. Vereinbaren Sie einen Termin zu einem gründlichen Check-up!